Projekt

Balance zwischen Flexibilität und Stabilität: Integrierte Steuerungsinstrumente zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen der Verlags- und Medienwirtschaft (FLEXMEDIA)

Die Deregulierung und Flexibilisierung auf dem Arbeitsmarkt hat Auswirkungen auf die Stabilitäts- und Sicherheitsbedürfnisse von Beschäftigten. Im Rahmen des BMBF geförderten Projekts FLEXMEDIA (Förderkennzeichen: 01FH09008) wird das Verhältnis von Flexibilitäts- und Stabilitätsanforderungen in der Verlags- und Medienindustrie aus Sicht von Beschäftigten aber auch Unternehmen untersucht und ein Instrumentarium zum nachhaltigen Umgang mit diesen Anforderungen entwickelt.


Projektbeschreibung

Ziel des Verbundprojekts ist die Entwicklung und Erprobung eines Leitfadens für die Strategieentwicklung und das Management von Diskontinuitäten (z.B. übergang von Offline- zu Online-Medien) für die Medien- und Verlagswirtschaft.
Ein Schwerpunkt sind qualitative Studien bei den beteiligten Anwendungspartnern zur Analyse bestehender interner und externer Flexibilisierungsinstrumente sowie unterschiedlicher Innovationsstrategien. Auf Grundlage der qualitativen Untersuchungen und in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Umfrageforschungsinstitut wird zudem eine repräsentative Studie in der Medien- und Verlagsgesellschaft durchgeführt. Dies wird zu einem hohen Verallgemeinerungsgrad der Ergebnisse führen. Die Befunde der systematischen und umfassenden Erhebung der internen und externen Flexibilisierungs- und Innovationsstrategien werden in Anlehnung an arbeitssoziologische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen in ein Modell zur Entwicklung des Leitfadens überführt. Dieser Leitfaden wird in Form eines interaktiven Online-Tools (Toolbox) erstellt, das Anleitungshilfen für die Implentierung von Flexibilisierungsstrategien bietet. Mit der interaktiven, webbasierten Toolbox können Unternehmen der Branche beim übergang auf neue Geschäftsmodelle ihre Flexibilisierungsanforderungen und Innovationsprozesse managen.


Projektziele/Angestrebte Ergebnisse

Zielstellung des vorgeschlagenen Projekts ist die Entwicklung und Erprobung eines Leitfadens für die Strategieentwicklung und das Management von Diskontinuitäten für die Medien- und Verlagswirtschaft. Dieser Leitfaden wird als interaktive, webbasierte Toolbox konzipiert und online frei nutzbar sein.


Download des Projektflyers